Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.11.2018, 19:07   #1
Puckypuck
Babywels
 
Registriert seit: 29.03.2017
Beiträge: 2
Hoffe ihr könnt mir noch Tips für mein Welsbecken geben

Vor ca. 1Jahr hab ich aus reinem Zufall ein Welsbecken angelegt.
Ich bekam von einer bekannten 3 Aquarien inklusive Fische geschenkt. In diesen Aquarien befanden sich neben Buntbarschen auch Welse. Da ich die Aquarien im Auto mit allem darin befindlichen transportiert hab (mit wenig Wasser) wußte ich nicht wieviel Welse sich darin befanden. Zuhause hab ich dann erstmal die Aquarien begutachtet, gereinigt und befüllt. Als ich dann feststellte, das in den Aquarien viel zu viele Welse waren, insgesamt waren es 21 Welse. Einige haben es leider nicht überlebt (in jeweils einem 80 Liter und zwei 60 Liter Becken)
Ich selbst hatte zu diesem Zeitpunkt selbst 3 aktive Aquarien und ein Inaktives.

Da ich die Welse nicht auf die anderen verteilen konnte,weil da schon ausreichend Fische waren, habe ich kurzerhand entschieden aus dem Inaktiven Becken ein Welsbecken zu machen.
Also habe ich das Becken mit feinem geschliffenem Kies und Sand befüllt, Wurzeln und Höhlen gekauft, ein paar Pflanzen reingesetzt und befüllt, Heizstab rein Pumpe aktiviert. Habe dann Easy Life rein und abgewartet.....wie man ein Becken halt "einfährt"....
Also in dem Becken befinden sich jetzt ein Schilderwels, 2 Gold Antennenwelse, 2 Blaue Antennenwelse,2 Rote Antennenwelse, 2 Braune Antennenwelse und 6 Flossensauger, 2 Prachtschmerlen.
In dem Becken sind viele Wurzeln unter anderem Mangrovenwurzeln, ein paar Korkhölen, Tonhöhlen und ein paar Steine (für die Flossensauger).
Leider mögen die Welse keine Pflanzen im Becken. Bisher haben sie jede Pflanze ausgegraben und sie schwammen dann an der Oberfläche.
Ich wollte von euch nun ein paar Tips wie ich das Becken etwas Welsgerechter gestalten kann, vorallem welche Pflanzen empfehlt ihr mir, damit die Welse sie nicht immer ausgraben.
Puckypuck ist offline   Mit Zitat antworten