Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.05.2007, 11:46   #10
looser
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von looser
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: bei Hildesheim
Beiträge: 1.401
Ich würde, wenn die Disketten noch keine Atemprobleme haben, nicht gleich vermuten das die Welse mit Kiemenwürmern befallen sind. Die Diskus währen normalerweise die 1. die Symptome haben sollten (sind ja bekannt dafür für Kiemenwürmer empfänglich zu sein). Wie ist die Atmung der Disketten? Liegen die Kiemendeckel in der Strömungspause an oder spreizen sie die bei Atmen ab. Ist die Atmung auf beiden Seiten gleich oder atmen sie einseitig? Ist die Atemfrequenz eher ruhig oder sind sie am pumpen?

Wenn es doch Würmer sind würde ich mich für die Behandlung dem Herbert anschließen und Sera Tremazol empfehlen. Das kann auch in einem eingerichteten Becken verwendet werden und bringt auch keine Schnecken um die Ecke. Das Zeug ist aber trotzdem nicht ohne und sollte auch nur wenn man sich wirklich sicher ist genau nach Anleitung verwendet werden.

MFG Michael
__________________
L200 HF, L144+, L128, L66+, L134, L129+, vermutlich L183, L59, Ancistrus Red+, L174+, Ancistrus Sp. Rio Paraguay, Hypostomus Sp., Sturisoma Festivum, Corydoras Panda/ Adolfoi/ Schwartzi
looser ist offline   Mit Zitat antworten