Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.09.2019, 16:39   #1
altermac
Babywels
 
Registriert seit: 28.07.2019
Beiträge: 4
Sind das Peckoltia sp. L103?

Hallo zusammen!

Von einem lokalen Zoohandel in der Gegend habe ich ursprünglich 4 Saugwelse als Peckoltia sp. L103 erworben. Leider ist mir ein Weibchen eingegangen, so dass ich aktuell 2 Männer und ein Weibchen im Becken habe.

Bevor ich Bilder für die Datenbank anbiete, möchte ich mich bei euch versichern, dass es sich tatsächlich um L103 handelt. In Frage kämen eventuell auch L38.





Die Fotos zeigen mein erfolgreiches Zuchtpaar, ich hab die zwei heute morgen aus der Höhle in einen Laichkasten gegeben und dabei Fotos gemacht. Die Dame war nach meinem Urlaub, mit Pflege durch die Nachbarin, abhanden gekommen und für Tage nirgendwo aufgetaucht. Das Männchen hatte die Dame in der Höhle eingesperrt, es gab aber kein Gelege, die Dame war noch nicht so weit.

Die Dame ist etwa 6cm lang, der Kerl ca. 6,5cm. Auf den Bildern ist das Männchen links. Das zweite, bislang nicht erfolgreiche Männchen ist etwas größer.

Im ersten Wurf haben die beiden 24 Eier gelegt, die Jungen sind alle freigeschwommen und danach sofort zu den Eltern entlassen worden. Da ich zu neugierig war und der Papa sehr lange in der Höhle rumgefächert hat, habe ich die Jungen etwa am zweiten Tag nach dem Schlupf besagten Laichkasten überführt und entlassen, sobald der Dottersack fast verbraucht war. Sah anfangs ein wenig aus wie Minions: Knallgelber Dottersack.

Im Becken wimmelt es also von Mini-Peckoltia.

Die Welse sind fast ausschließlich nachtaktiv und mit Neocaridina und Oryzias latipes (Medaka) vergesellschaftet. Sie fressen in erster Linie Aufwuchs bzw. Algen. Futtertabs werden schon mal genommen, Gurke und gekochte grüne Bohnen sind die Joker im Futterprogramm.

Habe ich L103?

Geändert von altermac (12.09.2019 um 16:41 Uhr). Grund: Tippfehler
altermac ist offline   Mit Zitat antworten