Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.05.2007, 20:35   #10
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hallo Tina,

wenn ich's wüsste hätte ich's geschrieben...

Ich meine mal gelesen zu haben, dass Wirbelsäulen- und sonstige Verkrümmung auch durch bakt. Infektionen kommen können. Da wäre es natürlich seltsam, dass es bei Allen die Wirbelsäule betrifft.
Bei genetischem Defekt wäre aber genauso seltsam, dass es Alle betrifft (rezessiv kann es bei gesunden Eltern kaum sein und bei nicht-rezessiven Merkmalen sollte nur ein Teil betroffen sein). Soweit meine bescheidenen Kenntnisse zur Genetik.

Angenommen es ist nicht erblich bedingt, dann kann es rnur an der Aufzucht (Futter, Wasser) liegen. Da C. aeneus nicht extrem empfindlich sind, würde ich vermuten, dass im Wasser irgend etwas schädliches ist (etwas anorganisches oder organisches). Bakterien oder Parasiten wären da nach dem Mittel wohl wahrscheinlicher als Pilze. Helfen kann ich Dir aber nicht wirklich...

Ist das Weibchen das einzige oder produzieren andere Aeneus-Weibchen gesunde Nachkommen ?!

Wieso kannst Du das Verpilzungsmittel sicher ausschließen ?!
Dass andere Cory-Larven das vertragen ist ein guter Hinweis, aber kann man das übertragen ?!
Ich weiß es nicht. Ich versuche auf solche Mittel zu verzichten, da man sie hier IMO nicht braucht (s. Marion). Ich habe die C. aeneus früher im Elternbecken schlüpfen lassen. Von den befruchteten ist nie eins verpilzt.

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...

Geändert von Karsten S. (01.05.2007 um 20:37 Uhr).
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten