Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.07.2018, 22:23   #32
Gesellschafter
Wels
 
Registriert seit: 17.05.2018
Beiträge: 67
Hallo mal ein kurzes Update,
1. mein Profilname hat sich leider geändert. Ich hatte mit Exot ein Anmeldeproblem und ein Neues Passwort war anscheit so schwer zu bekommen das ich mich irgend wann dazu entschlossen hatte mich neu anzumelden. Ansonsten ist alles beim alten.

Ich versuche immer noch Welse in einem Gesellschaftsbecken zu züchten, bzw. gelegentlich nach zu ziehen. Eine Massenhafte nachzucht unter idealen Bedingungen mit 2-3 Nachzuchtbecken für die Jungtiere ist nicht geplant.

Ich hatte ja mit Aufbereitetem Wasser aus von meinem Arbeitgeber rumgespielt.
Es war Teilenthärtet (KH von 3° und eine Leitfähigkeit von etwa 250ppm)

Der Erfolg war gering
Mein Zuchtgruppe von 3x L134 noch Relativ Jung hat es nicht interessiert.
Die Jungtiersichtung von Jan 2017 hat sich doch als L340 rausgestellt.

Im Mai 2018 kam ich aus dem Urlaub zurück und ich hatte ein Gelege von einem L134 im Becken.
Die Freude war riesieg. Aber bei dem Versuch alles richtig zu machen.
(Gelege mit dem Vater in ein Gerdkasten um zu setzen und so endlich mal alles beobachten zu können)
Habe ich alles flasch gemacht, der Vater hat das Gelege nicht mehr betreut.
Bei dem Versuch die Eier um zu lagern und irgend wie mit einem Luftheber zu beströmen gingen die 7 Eier zum teil kaput 5 Schlüpften dann und beim Umsetzen in ein kleines Aufzuchtbecken (da der Gerdkasten mir igend wie doch zu unpassend vor kam) waren Sie nach einem Tag alle Tod.
Ich würde mal sagen dumm gelaufen!

Jetzt habe ich 2 Inkubatoren rum zu liegen.

Und statt dem Teilentsalztem Wasser will ich es doch mal mit einer Osmoseanlage probieren.

Wegen einem schlechtem Wachstum der Pflanzen und ein dadurch recht schlecht aussehenen Becken.
Habe ich erstmal mit dem Weichwasser aufgehört und fahre das Becken seit Juni wieder mit Leitungswasser.

Ende August fange ich dann mit Osmosewasser an, der Wechsel von hoher Härte zu niedrieger Härte wird vielleicht wieder einen Anstoß geben.

gruß Dirk
Gesellschafter ist offline   Mit Zitat antworten