Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.06.2005, 08:53   #8
Martin G.
Herr der grossen Klappe
 
Benutzerbild von Martin G.
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.981
Hallo Leute,

das weiche Wasser ist garantiert keine Voraussetzung für ein gutes Wachstum. Man braucht auch keine Störpellets.

Ich habe ähnliche Ergebnisse erzielt mit folgenden Werten: 25 Liter Wasser, 29°C, 25°dGH, pH?, Maximal-Filter, täglich 10 Liter Wasserwechsel, morgens und abends Artemia-Nauplien.

Wer jetzt bemängelt, daß ich ja noch nie H. zebra gezüchtet habe: Ich habe mal eine Handvoll frisch geschlüpfte Tiere bekommen.

An dem Versuch gibt es zu bemängeln, daß die Tiere alle in dem gleichen Becken aufgezogen wurden (gegenseitige Beeinflussung möglich) und natürlich das Messen mit dem Lineal. Eine Schieblehre ist nicht so teuer. Vielleicht liegt auch darin die Ursache, daß freischwimmende Ancistrus bei mir deutlich kleiner sind als junge Hypancistrus.
Ob die Veränderung dieser Dinge allerdings zu anderen Ergebnissen geführt hätte, bleibt fraglich.
Den Punkt "So füttern, daß die Tiere nachts bzw bei Dunkelheit was zu Fressen finden" gilt es IMO zu ändern in "So füttern, daß die Tiere immer etwas zu fressen finden."

Viele Grüße, Martin.
__________________
Du bist Herr deiner Worte. Aber einmal ausgesprochen beherrschen sie dich.
Bilder aus Uganda...
Redaktion VDA-Arbeitskreis BSSW.
Martin G. ist offline   Mit Zitat antworten