Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.08.2005, 19:18   #9
Oliver D.
Fiederbart-Wels
 
Benutzerbild von Oliver D.
 
Registriert seit: 02.02.2003
Beiträge: 442
Hallo!

Zitat:
Zitat von Hypo Pleco
und was ist mit dem "Einzelgänger"? Sticht der nicht heraus, wie er in den beiden Büchern beschrieben wird?
Jain... wenn man das so sieht kann man schon den Eindruck bekommen, allerdings bin ich der Meinung das die Tiere das in gewissem Maße brauchen.

Im Normalfall wird ein Wels der zu nahe kommt weggeschubbst. Dabei geht es nur darum den Konkurrenten auf Distanz zu halten - aus welchen Gründen auch immer... z.B. Nahrungskonkurrenz...

Wenn der Konkurrent nicht nachgibt, gibt es eine kurze Rangelei, wobei der Schwächere dann schon nach sehr kurzer Zeit flüchtet. In der Regel wird der Schwächere auch nicht weiter verfolgt.

Ja und dann gibts da noch ein dritte Variante, wo es wohl wirklich um das Revier geht. Dies ist dann ein etwas intensiverer Kampf, wie auf den Fotos oben.
Solch einen Kampf hab ich bisher nur bei männlichen Tiere einer Art beobachten können.

Letztendlich ist bisher alles ohne große Verletzungen ausgegangen. Mal nen Kratzer oder ne zerfetzte Flosse sind kein Problem und bereits nach wenigen Tagen wieder verheilt.
Nach Laichaktivitäten sehen die Weibchen übrigens auch immer etwas mitgenommen aus...

Eine "Einzelhaft" würde ich auf jeden Fall nicht empfehlen, denn dies ist wahrscheinlich für alle beteiligten langweilig.


Gruß,
Oliver
__________________
synodontis.net ist stets einen Seitensprung wert
Oliver D. ist offline   Mit Zitat antworten