Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.07.2017, 19:10   #1
maybee007
Jungwels
 
Registriert seit: 29.03.2017
Beiträge: 27
Wasser für L181 Zucht optimieren Torf ?

Hallo,

ich halte in einem 540 L Becken ein Paar fast ausgewachsene L181, sowie ein L181 in 6 bis 8 cm und ein Tier in ca. 5 cm. Ausser Turmdeckelschnecken lebt nichts anderes mehr in diesem Becken.

Eingerichtet ist das Becken, mit 2 großen Steinaufbauten, wovon einer eine größere Moorkinwurzel umfasst. Ausserdem befindet sich noch eine Mangrovenwurzel und Höhlen in verschiendenen Größen und Formen, welche das Männchen auch meistens besetzt.

Aufgrund dessen, dass unser Wasser nicht optimal ist, würde ich gerne eine dauerhafte Lösung finden, dass Wasser an die Anforderungen der Tiere Bzw. um die Möglichkeit Nachwuchs zu bekommen anzupassen.

Folgede Werte habe ich Heute gemessen.

Ph: ca. 8
Kh: 16
GH: 15

Temperatur: 26°C

Eine C02 Anlagge fällt für mich aus, da ich lediglich 2 Anubias im Becken habe.
Ebenso fällt leider auch ein Osmose Anlage aus Platzgründen aus.

Mir wäre es einfach nicht möglich diese Mengen Wasser zu lagern. Regenwasser kann ich ebenfalls nicht auffangen.

Nun ist mir der Gedanke mit Torf gekommen, Bzw. diesen in eine Filterkammer meines Aussenfilters zu geben.

Dafür habe ich mir Teichtorf (Granulat) ausgeguckt, mit welchen man mit 10 Litern Torf ca. 4000 L Wasser für 8 Wochen bearbeiten kann.

Jetzt zu meiner eigentlich Fragen, ist es möglich mit einem bisschen mehr als 1 Liter Torf im Filter den PH Wert und die GH auf einen Wert zu senken, die die Tier als angenehmer empfinden und sich somit ggf. Nachwuchs einstellt.

Für eure Hilfe bedanke ich mich vorab.

Gruß Marian
maybee007 ist offline   Mit Zitat antworten