Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.10.2018, 22:03   #8
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hi,

im Marowijne/Maroni River gibt es insgesamt laut der Checkliste von Mol et al. 4 Lithoxus-Arten, genau genommen sind diese nun wieder Paralithoxus.
Mindestens zwei Arten haben wir am Tapanahony/Palumeu gefangen.
Sehr interessant finde ich wie unterschiedlich die Arten frisch gefangen und später im Aquarium aussehen.

In den Stromschnellen des Tapanahony haben wir diese grünmetallisch schimmernde Art gefangen:



Im Aquarium ist diese Art mit Adipose immer noch sehr schick:



Die zweite Art hat keine Adipose, von dieser haben wir nur wenige gefangen. Diese haben wir nicht in den Stromschnellen gefangen, sondern einen in einem Baum an einer Stelle mit guter Strömung und einen zweiten an einer Stelle mit kaum Strömung.



Hier ist die Wandlung noch extremer:



Die für den Marowijne gelisteten Arten ohne Adipose sind Paralithoxus pallidimaculatus und Paralithoxus surinamensis, die beiden Arten mit Adipose Paralithoxus stocki und Paralithoxus planquettei.
Das muss ich mir nochmal näher anschauen...

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...

Geändert von Karsten S. (10.11.2018 um 09:04 Uhr).
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten