Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.10.2004, 20:29   #8
welshp
Achtung! Heute ausnahmsweise nicht gut drauf.
 
Benutzerbild von welshp
 
Registriert seit: 05.03.2003
Beiträge: 819
Zitat:
Originally posted by KaiS@8th October 2004 - 12:52
Hallo an alle :hi:
Ich bin heute der festen Überzeugung, das besonders zwei Faktoren hierfür verantwortlich waren:
1) meine Jungfische wurden damals auch ohne Bodengrund aufgezogen, was aufgrund des sich bildenden Bakterienrasens auf den Scheiben besondere Hygiene verlangt
2) die Filterung und damit die Wasserqualität war noch nicht optimal

Was haltet ihr von meiner Theorie?
Da ich auch nicht allwissend bin, würde mich eure Meinung sehr interssieren!
bis bald :hi:
Kai
Nach meinem Wissen hat Mopsköpfigkeit ganz andere Ursachen - zumindest bei Hexenwelsen: Das Fehlen von ungesättigten Fettsäuren in der Nahrung. Deshalb werden bei mir die Artemiennauplien mit Leinöl geboostert und seitdem treten keine Fälle von Mopsköpfigkeit mehr auf.
(Bodengrund und sorgfältige Filterung hatten die immer schon - auch die Mopsköpfe!)

Bakterien"vielfalt" kann bei z.B. Sturisoma-Larven zu Flossenmissbildungen führen - Mopsköpfe hat es da noch nicht gegeben (bei mir hier jedenfalls).

Farlowella-Larven ernähren sich bei mir in den ersten Tagen vom Bakerienrasen - für die wäre das Entfernen des Rasens kontraproduktiv.

Man könnte daraus schließen, dass die Ursachen der Mopsköpfigkeit bei Welsen je nach Art unterschiedliche sein müssten. :tch:
__________________
Gru
welshp ist offline   Mit Zitat antworten