Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.10.2004, 12:48   #1
KaiS
Wäller Welspapa
 
Benutzerbild von KaiS
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: 57627 Marzhausen
Beiträge: 444
" Mopsköpfe "

Hallo an alle :hi:
möchte mal auf ein Thema zurückgreifen, das hier meines Wissens schon mal besprochen wurde, und das einige sicher kennen.

Es geht um eine Deformation des Kopfes bei Jungwelsen. Betroffene Tiere erwecken den Eindruck, sie seien mit dem Hammer vor den Kopf geschlagen worden.

Ich sah im BSSW-Report, Heft 2/2004 auf den Fotos eines Züchters Junge L46und junge L333 zusammen in einem Aufzuchtbecken. Eines der Tiere (ein L46) wies diesen verkürzten Kopf auf.
Solche Tiere traten in der Vergangenheit bei meinen L46 Nachzuchten auch hin und wieder mal auf. Allerdings habe ich das jetzt in den Griff bekommen, seit Jahren sind alle Tiere fehlerfrei.

Ich bin heute der festen Überzeugung, das besonders zwei Faktoren hierfür verantwortlich waren:
1) meine Jungfische wurden damals auch ohne Bodengrund aufgezogen, was aufgrund des sich bildenden Bakterienrasens auf den Scheiben besondere Hygiene verlangt
2) die Filterung und damit die Wasserqualität war noch nicht optimal

Dazu muß ich sagen, das es manchmal berufsbedingte Grenzen gibt, inwieweit man sich mit seinen Fischen befassen kann.
Das ist wohl auch der Grund dafür, warum andere diese Kopfdeformation bei ihren Fischen beobachten können.

Ich kann nur empfehlen, auch in Aufzuchtbecken Bodengrund zu verwenden und die Filterung zu optimieren, wenn man nicht häufig Wasser wechseln kann oder will.

Bei mir ist sogar im kleinsten Einhängebecken Bodengrund und es gibt Verstecke aus einigen Steinen. Futterreste werden von Schnecken beseitigt. Sogar ein paar Pflanzen sorgen für ein gutes Kleinklima.

Mißbildungen gibt es bei mir wie gesagt schon lange nicht mehr.
Was haltet ihr von meiner Theorie?
Da ich auch nicht allwissend bin, würde mich eure Meinung sehr interssieren!
bis bald :hi:
Kai
__________________
Gruß Kai
KaiS ist offline   Mit Zitat antworten