Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.05.2004, 16:40   #4
GLGL
L-Wels
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 270
Danke, danke.

@ Daniel: "erfolgreiche Zucht" --- davon bin ich aber noch weit entfernt. Es sind gerade mal die ersten Schritte getan: ich habe offenbar mindestens ein Weibchen, "man" mag sich, es wurde abgelaicht und die Jungen sind geschlüpft..... alles weitere steht leider noch aus, aber das wird schon - selbst wenn es beim ersten Mal nicht bis zum Ende reichen sollte.

Aber ich werde berichten.

Pflanzen: stimmt, hab ich vergessen zu sagen: es gibt keine. es gibt auch (fast) keinen Bodengrund außer ein paar Krümeln schwarzer Kies.

Ich hatte die Burschen anfangs mit den L 134 zusammen. Wollte sie dann verkaufen, da ich die 134er besser finde. Dann hab ich gedacht, ich versuch es doch mal, gebe ihnen eine Chance - und schaffe dazu "ideale" Bedingungen - was das ist, definiert ja jeder irgendwie für sich und die Seinen.

Da sie schon seit der Anschaffung (9/03) sehr lichtscheu waren und auch nachts kaum rauskommen, wie der Taschenlampen-Check belegt, habe ich entschieden, das Licht gar nicht anzumachen, nur halt zu Wartungsarbeiten z.B.

Bei den 134ern habe ich auch nur Holz und Tonröhren drin - und eine ganz dünne Schicht Sand.

Strömung gibts bei den Zebras auch nur wenig: Das Aq hat eine eingeklebte Biokammer, das Wasser wird per kleiner Eheimpumpe befördert. Dazu kommt ein Tetra-Innenfilter für ein bißchen zusätzliche Wasserbewegung. Das war's.

Bei den 134ern habe ich drei Filter dran, eine Biofilterkammer, ein Eheim-Aussenfilter udn einen Juwel-Innenfilter. Da strömt es schon etwas mehr, aber auch nicht so übertrieben wie ich es anfangs hatte.
Die Neons müssen aber - je nachdem wo sie schwimmen - ein bißchen kämpfen.....

Grüße, Georg
__________________
Gru
GLGL ist offline   Mit Zitat antworten