Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.01.2003, 19:21   #1
Welsfan
Wels
 
Registriert seit: 31.12.2002
Beiträge: 62
Hallo
hier mein erster Zuchtbericht :

Die Eier der Sterbai ( und auch meiner Similis )versuchte ich mit allen wie in den Büchern beschriebenen Mitteln grosszuziehen-Fehlschlag.
Als meine Panda ( 6Männchen+1Weibchen)
begannen Eier abzulegen dachte ich mir hat keinen Zweck ich lass sie im 160 l Aqu. und siehe da nach ca 2 Wochen endeckte meine Frau wie sich im Mulm zwischen den Wurzeln meines Javafarns etwas bewegte--wir trauten unseren Augen nicht 1,2,3,4,5 ca 5mm grosse Larven .Da wir total überrascht waren und wir nicht so recht wussten was wir tun sollten beliesen wir die Larven dort. Nach ca. 3Monaten wuchsen diese zu sage und schreibe 2 cm heran .
Seit diesen Tag ist mir klar das die Jungen mit den Mitteln wie täglich absaugen und Zuchtschale bei mir nicht funktionierten !
Das Aqu. hat 160 l , einen Fluval 203 Aussenfilter und ist mässig bepflantzt der Bodengrund besteht aus ca. 3 cm Sand.
Ich wechselte auch seit dem schlüpfen nicht öfter das Wasser ( alle 2 Wochen ca. 30 %)
Foto des Aquariums seht Ihr !
Ein zweiter Zuchtbericht der Pandas (Eiablage vom 09.01.2003-siehe Foto 1) folgt wenn ich die Tiere auch grossziehen kann !!
Grüsse
Welsfan
Welsfan ist offline   Mit Zitat antworten