Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.02.2003, 11:49   #28
Michael
L-Wels King
 
Registriert seit: 31.12.2002
Ort: Wadern
Beiträge: 564
Hallo,

habe mich mal schlau gemacht:

In Kartoffeln kommt Solanin vor, ein Alkaloid das Magenbeschwerden, Brennen im Hals, Erbrechen, Nierenreizungen und Hämolyse zur Folge hat. Die letale Dosis liegt bei 400 mg, da Kartoffeln aber nur 0,002-0,01 % Solanin enthalten muss man schon 4-20 kg Kartoffeln roh auf einmal essen um diese Dosis zu erreichen. Anders sieht es bei Kartoffeln die bei längerer Lagerung oder durch Licht teilweise grün geworden sind. Die Solaningehalte sind dort wesentlich höher (etwa 0,05 %) und es können früher Vergiftungsbeschwerden auftreten.

Der Alkaloidgehalt ist besonders hoch in den Keimen, im Bereich der Augen und in der Kartoffelschale Die Menge dieses Inhaltsstoffes ist von der Art, vom Reifungszustand und vom biologischen Alter der Pflanzen abhängig. Einen wesentlichen Einfluss auf den Solaningehalt hat die küchentechnische Verarbeitung. Solanin ist wasserlöslich. Beim Kochen von Kartoffeln gehen die Alkaloide daher teilweise in das Kochwasser über, ohne dass sie zerstört werden. Kochwasser und Presssäfte von Kartoffeln sollten deshalb nicht verzehrt werden. Da ein wesentlicher Prozentsatz der Glykoalkaloide in der Schale der Knolle zu finden ist, kommt es beim Schälen zu einer starken Reduzierung des Alkaloidgehaltes, so dass in Kartoffelgerichten nur noch 5 bis 10 % der ursprünglichen Menge zu finden sind.

Mein persönliche Erkenntnis:
Meine Fische bekommen wie bisher selten (wegen den Wasserwerten) ihre rohen Kartoffelnscheiben weiter. Ich werden aber auf Keime achten. Grünstellen habe ich schon vorher werden gegessen noch an die Fische verfüttert.


Tschüss

Michael
__________________

Homepage von mir
Michael ist offline   Mit Zitat antworten