Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.08.2010, 11:16   #5
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hi,

Zitat:
Zitat von mathieu Beitrag anzeigen
....die temperatur auf 33-34grad
das wird ein H. zebra bei guter Durchlüftung relativ klaglos überstehen, der L 142 vermutlich auch, aber bei C. paleatus hätte ich da arge Bedenken. Typische Aquarientemperaturen sind für diese Art 20-24 Grad oder gerne auch darunter (daher passen die auch nicht mit dem L 142 zusammen) !!
Ich denke lange Zeit über 30 °C werden diese Corys nicht mitmachen.
Bei Schwertträger ist die hohe Temperatur meines Wissens weniger kritisch, bei Netzschmerlen weiß ich es nicht.

Hast Du die Möglichkeit wenigstens die Corys (die zeigen ja noch keine Symptome) in ein Quarantänebecken (dort natürlich auch behandeln, aber ohne extreme Temperaturen) auszuquartieren, bis alles rum ist ?!

Die hohe Temperatur hilft in der Behandlung, da sie zum einen den Lebenszyklus der Erreger verkürzt (entwickeln und vermehren sich schneller) und die Schwärmer schneller absterben; damit ist dann alles schneller wieder vorbei. Hier ist eine ganz gute Seite zum weiter Vertiefen: https://www.rhusmann.de/aqua/salz.htm

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten