Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.10.2003, 12:18   #3
joern
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Originally posted by piktor@Oct 20 2003, 12:00
im Aquarium im Welse:

Es werden unterschiedliche Wurzeln angeboten:
- Mangroven
- Moorkienholz
- Mopani
- Savannenholz
Moin pictor,

so vom "design" her ist es sicherlich egal und kann man als GEschmackssache ansehen. Für L-Welse würd ich da aber ein paar Unterschiede machen:
einige Wurzeln sind steinhart ! da die Welse auch gern Holz als Zusatznährung (Ballaststoff?) zu sich nehmen, würd ich lieber die etwas "weicheren" oder sagen wir mal "normalen" nehmen. Das dürfte bei diesen harten etwas schwieriger sein.

Gleichzeitg hat diese Holzraspelei auch Vorteile: wenn eine Wuzel denn doch mal irgendwo "faulig" sprich weich wird, werden diese Stellen meistens zuerst von den Welsen abgeweidet.

Die Raspelei bedeutet auch, daß die Wurzel mit der Zeit immer weniger wird ! Gerade von den "harten" wird häufig das Verkaufsargument genutzt, die seien "Wels-resistent".
Da die meisten Sauger das aber nun mal brauchen, seh ich keinen Grund, ihnen das zu verwehren. Auch wenn die Wurzeln langsam kleiner werden. Betonung liegt auch langsamer. Ich denke, das dieser Holzverlust tragbar ist, gerade wenn er das Wohlbefinden fördert. Und "echte" Panaque brauchen das wohl auch unbedingt, da mag der "Verschleiß" etwas größer sein, kann ich nicht beurteilen, hab nur Peckoltia.
  Mit Zitat antworten