Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.08.2006, 14:57   #5
Coeke
 
Beiträge: n/a
Hi,
Zitat:
Zitat von goldenereiter
so etwas bezeichnet man als umgangssprache/gebrauchssprache.
...oder als Stammtischplauderei.

Zitat:
Zitat von goldenereiter
also was soll diese haarspalterei? jeder weis was gemeint ist und das schon seit erscheinen der ersten ancistren in unseren aquarien.
... ein Jeder glaubt immer zu meinen, jeder wüsste was ER/SIE meint. *ggg*

Auch wenn wir uns einigen könnten "Bock" zu akzeptieren, so ist und bleibt der Begriff für einen männlichen Harnischwels doch falsch (inkorrekt).

Es ging mir ja auch nicht nur um diese einzige Begrifflichkeit. Es tauchen immer wieder verwirrnende Bezeichnungen auf, die ein User für sich und auch andere? als verständlich einstuft, tatsächlich kann es aber bei Trivialbezeichnungen in der Aquaristik zu großen Mißverständnissen kommen. Und da stellt sich dann die Frage, ab wann/oder welche umgangssprachliche Bezeichnungen sind hilfreich, damit jeder sie versteht?

Warum sollen bitte korrekte und gültige Bezeichnungen in einem Forum durch Stammtischbegriffe auf "Teufel-komm-raus" ersetzt werden?

Es war auch nie eine Forderung von mir, eher ein Apell. So denke ich durch den Gebrauch der korrekten Bezeichnungen in einem Forum lernen die, die sie vielleicht noch nicht kannten viel besser und leichter, je häufiger sie von verschiedenen Usern angewandt werden.

Betrachtet sowas doch auch mal als indirekte Anfängerhilfe. Es gibt nämlich Anfänger, die wollen auch mal weiterkommen und nicht ständig die erste Klasse wiederholen.

Gruß,
Corina
  Mit Zitat antworten