Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.08.2006, 11:34   #12
Walla
Kalendermacher

Benutzerbild von Walla

Hallöchen Volker,

es geht auch nicht nur um abwechslungsreich, sondern die Vitamine zersetzten sich. Sind also nach einiger Zeit nicht mehr da. Wenn Du Tabletten kaufst, steht auf der Verpackung ein Haltbarkeitsdatum. Aber wie alt ist das Futter? Das steht nicht drauf. Bei einer Unterhaltung erzählte mir Dr. Kassebeer (leider schon verstorben), dass die Vitamine sich auch unter Ausschluss von Licht zersetzten. Nach ca. 6 Monaten ist nur noch die halbe Wirksamkeit vorhanden. Im Grunde ist das Futter damit, wenn einmal die Dose geöffnet wurde, nach einem halben Jahr kaum mehr was an Vitaminen enthalten. Ich selbst habe bisher mir über die Zugabe von Vitaminen schon viele Gedanken gemacht. Denn ein Zuviel ist schädlicher als wenn es zu wenige Vitamine sind. Auch auf die Ausgewogenheit kommt es drauf an. Dann kommen mir noch Gedanken, wie kommen die Vitamine in den Fisch? Spült das Wasser diese nicht sofort aus? Besonders ist da auf die Wasserlöslichkeit zu achten. Alles Fragen, die mich schon seit längerem beschäftigen.

Vielleicht kann sich Walter ja mal äußern. Ich glaube, er verwendet auch Vitamine.

Liebe Grüße
Wulf

Die 6. L-Wels-Tage finden im Jahr 2019 statt.
Tritt dem BSSW bei. Denn es lohnt sich

Näheres unter:
https://www.ig-bssw.org/gruppe-welse/l-wels-tage/
Walla ist offline   Mit Zitat antworten