So,
Einmal schreibe ich noch was dazu. ;-)
Ich möchte nie wirklich jemanden ans Bein pinkeln, erst Recht möchte ich nichts Böses.
Auch habe ich nicht geschrieben, dass ich den Begriff "Bock" gar nicht akzeptiere, hatte nur gebeten den Begriff etwas sehr viel weniger einzusetzen. Hm, der "Bock" tauchte hier in den letzten Tagen so häufig auf, das die Vermutung aufkommen könnte, es sei die korrekte Bezeichnung für einen männlichen Fisch. Übrigens, richtig ist männlich oder weiblicher Harnischwels, damit kann ein der deutschen Sprache nicht so mächtiger Betrachter dieser Seite zur Not auch ein Fremdsprachenlexikon aufschlagen und eine befriedigende Übersetzung finden.
Ich weiss auch gar nicht warum ihr Euch gerade in der Aquaristik so gegen festgesetzte Begriffe aufregt? Wenn ich jetzt z. B. in ein KFZ-Forum gehen würde, weil ich ein Auto habe, und dort von Töfftöff und sich drehender und rotierender Teile berichten würde, dann würde mir bestimmt sehr schnell erzählt werden, wie die einzelnen Motor- und Karosserieteile heissen. Da kann ich ja auch nicht mit Fantasienamen auftauchen. Bestimmt würden sich auch viele darüber amüsieren, wenn ich beginnen würde aus Kostengründen einen Otto-Motor (ohne Umbauvariante) mit Diesel zu betanken. Usw, usw...
Es gibt bestimmt Hunderte von Beispielen aus anderen Bereichen analog für die manchmal seltsam anmutenden Situationen in Aquaristikforen, die fast Jeder sofort einsehen würde. Warum ist es in der Aquaristik eigentlich so schwer einzusehen, dass es auch hier einfach ein paar wenige Regeln (Begriffe) gibt, die die Kommunikation und somit auch die Konfliktbewältigung um ein Wesenliches vereinfachen würden?
So bemühe mich in letzter Zeit auch etwas Umfangreicher zu schreiben Naja, meine Kurztexte waren wirklich nicht für Jeden zu verstehen. *zwinker*
Immer wieder wird auf den hohen Informationsgehalt dieses Forums hingewiesen, nur wenn die Informationen immer schlechter werden, weil einige User meinen, Aquaristikforen dienen eher der eigenen Belustigung und so nicht in der Lage sind, die gesammelten Informationen aus den Foren -gepaart mit eigenen Erfahrungen- an andere weiter zu geben, dann gibt es keine Zukunft. Eher wird irgendwas Gelesenes unreflektiert irgendwie aufgenommen und oft falsch verstanden/wiedergegeben. Das ist unschön und wenig hilfreich.
So, langsam geht mir auch die Lust aus, in einem Fachforum, zu erzählen worum es geht.
Habt alle einen netten Abend
Gruß,
Corina
|