Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.08.2006, 22:23   #8
Joker78
L-Wels

Benutzerbild von Joker78

Hallo Simone!

Wo kommst Du denn her? Hier im Forum findet sich bestimmt jemand, der aus Deiner Nähe kommt und Dir ein oder zwei gute Adressen für Beratungen geben kann.

Ansonsten kann ich Dir nur raten, bei Händlern, die Du nicht kennst, erstmal ein wenig vorsichtig zu sein, was deren Beratung angeht. Da gibt es oft genug schwarze Schafe, denen das Verkaufen wichtiger ist als eine ordentliche Beratung.

Bevor Du Dir einfach so einen Fisch mitnimmst, sammel vorher ein paar Infos und entscheide dann. Normalerweise sollte es für einen Händler möglich sein, Fische nochmal zu bestellen, wenn sie in der Zwischenzeit verkauft wurden. Also keine Panik in der Hinsicht.

Bezüglich der ganz genauen Ansprüche der Harlekine kann ich Dir nicht weiterhelfen. In neutralem, weichen Wasser ist er aber problemlos zu halten. Wie gesagt, sind nachtaktiv und bei ausreichenden Verstecken tagsüber nicht zu sehen. Daher kann ich Dir auch zu deren Verhalten wenig sagen. Würde aber nicht ausschließen, daß ggf Jungtiere als Futter angesehen werden, wenn sie ins Maul passen. Ist aber nur ne Vermutung.

Wie groß ist denn das Becken? Welche Panzerwelse hast Du? Zwei Panzerwelse sind aber definitiv zu wenig, egal welche Sorte. Das sind Scharmtiere und brauchen am besten 10 oder mehr Tiere von einer(!) Sorte, um sich wohl zu fühlen.

Gruß
Dennis
Joker78 ist offline   Mit Zitat antworten