Hi Sunny,
hab mein erstes Aquarium auch ohne die Hilfe eines erfahrenen Aquarianer einrichten müssen und habe alles falsch gemacht was man nur falsch machen konnte.
Hab mir die "hilfreichen" Heftchen der Zulieferer besorgt und in einem Fachbuch gelesen 2 cm Fisch auf 1 Liter Wasser sei bei entsprechend großem Filter kein Problem.
Nach 3 Monaten hab ich alles hinschmeißen wollen, ständig tote Fische, das Aquarium total veralgt und das obwohl ich mehrere Liter der tollsten Wundermittel reingekippt hab.
Über einen Aquarienclub hab ich jemanden gefunden der mir geholfen hat die Probleme zu beheben.
Wieder 3 Monate später war mein Aquarium algenfrei, keine toten Fische mehr, tolles Pfanzenwachstum ............ und das alles ohne diese tollen Wundermittel!!!!!!!!!!
Such dir Hilfe, in deinem Umfeld gibt es bestimmt jemanden.
Du hast bestimmt nicht mit diesen Antworten gerechnet als Du dein erstes Aquarium stolz im Forum vorgestellt hast, es war aber Richtig und wenn Du die ersten Probleme, die ja erst kommen, bewältigt hast wirst Du erkennen was für ein faszinierendes Hobby die Aquaristik ist.
Kopf hoch - Gruß Harald
Geändert von HML134 (28.07.2006 um 22:40 Uhr).
|