Thema: Membranpumpe
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.07.2006, 22:29   #8
harryhirschxvii
Welspapa
 
Registriert seit: 22.07.2003
Ort: Das schönste Land in Deutschland's Gau'n, das ist das Badnerland,....
Beiträge: 170
Hallo,
ich habe mir vor einigen Monaten hier die Resun LP20 (1500 L/h) zugelegt (kostete damals noch 29,95€ - gerade eben funzt im Aquaristik-Shop ausgerechnet die Seite zu den Membranpumpen nicht), die ist im Vergleich zu meinen tschechischen Lufthebern (30 cm Steigrohrhöhe, 20mm Durchmesser) nicht zu hören; die Pumpe steht unten im Schrank.
Ich habe an der Pumpe 6 Luftheber und bei Bedarf noch 2 Ausströmer/Gerdkästen dran, bin damit aber noch nicht am Ende angelangt, 10-12 sollten locker gehen. Von daher würde ich Dir zur Resun LP40 oder sogar 60 raten - gerade auch weil der Preis recht günstig ist.
Ich habe allerdings eine gebrauchte Resun LP40 bei ebay als Redundanz ersteigert, die tut zwar noch, macht aber einen Höllenlärm. Die 40er war dort aber auch schon über zwei Jahre alt und hat einen vom Verkäufer selbstgebastelten Schalldämpfer, dem ich nicht so recht traue - als Ersatz reicht die aber allemal.

Für eine zweite, kleinere Stellage habe ich mir hier die V-20 (1200 L/h) Pumpe von Hailea gekauft. Die ist etwas lauter, steht aber auch frei im Raum auf einem oberen Regalbrett, wäre im Schrank vielleicht auch etwas leiser. Diese Pumpe versorgt ebenfalls 6 Becken, aber mit kleineren (kürzeren) Lufthebern und funktioniert auch sehr gut. Lediglich am Anfang roch die Luft ein wenig nach Gummi, das hat sich aber nach wenigen Tagen gelegt. Auch hier gibt es ja noch ein oder zwei Stufen drüber, die ebenfalls recht günstig sind.
Die beim Pappenheim angebotenen Kompressoren von Hailea sind zwar nochmal deutlich billiger, aber auf der entsprechenden Seite der Hailea-Homepage sind die als relativ laut eingestuft.

Obwohl ich zunächst sehr skeptisch war, weil die Preise doch sehr günstig waren und ich diesen chinesischen Fabrikaten nicht so wirklich viel Vertrauen entgegenbrachte, versuchte ich es letztlich doch, weil die Preise unschlagbar waren, wenn ich mir überlege, was die Pumpen anderer Firmen in dieser Leistungsklasse so kosten; bisher wurde ich nicht enttäuscht.

Gruß,
Tim
harryhirschxvii ist offline   Mit Zitat antworten