Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.07.2006, 02:42   #2
mike184
Welspapa
 
Benutzerbild von mike184
 
Registriert seit: 17.06.2006
Ort: Trendelburg
Beiträge: 137
Zitat:
Zitat von Indina
Moin moin,

Kurzfassung: CO2 raus (da eh' fischgiftig und imo bei Welsen nicht angesagt), Temperatur für mindestens eine Woche auf 30-33 Grad hoch. Reichlich Sauerstoff dazu. Die Temperatur wird die Schwärmer killen - es dauert aber.

In der Wartezeit ordentlich die Suchmaschine anwerfen - da findest Du alles wesentliche.

Gruß
Hi!

Das mit dem CO2 sehe ich genauso. Anders die Temperatur: Da bin ich völlig anders informiert.
Zitat aquamax-Seite: "Die optimale Temperatur zur zügigen Entwicklung (der Schwärmer) liegt bei ca. 27 - 28 °C. Höhere Temperaturen belasten aber die Fische und die Entwicklung des Ichthyo wird bereits wieder verlangsamt. Somit ist eine Temperaturerhöhung auf Werte über 28 °C während einer Chemotherapie gleich in zweifacher Weise kontraproduktiv."
Die Schwärmer werden durch das Malachitgrün gekillt, nicht durch die höhere Temperatur. Ihr Ausbreitungszyklus ist bei einer Temperatur von 28° am kürzesten, darunter und auch darüber verlangsamt er sich.
Die WW sind zwar auch ein wenig Stress für die Tiere, aber mit dem täglichen WW verringerst du auf natürliche Weise die Anzahl der Schwärmer im Aq-Wasser. Natürlich muß jedesmal nachdosiert werden. Da meine Filterbakterien das Malachitgrün recht gut abgebaut haben(daran zu sehen, daß das Grün aus dem Wasser verschwindet), habe ich - w.o. bereits beschrieben - immer 10% höher dosiert.
Wasseraufbereiter habe ich während der Punktol-Zugabe ganz weggelassen, damit er das Medikament nicht neutralisiert.
__________________
Gruß Mike
All our visitors bring us happiness. Some by coming, others by going!

Geändert von mike184 (15.07.2006 um 02:59 Uhr).
mike184 ist offline   Mit Zitat antworten