Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.06.2006, 09:31   #12
Gitta
L-Wels King

Benutzerbild von Gitta

Hi Marianne,

laß Dich nicht entmutigen, das wird schon. Früher oder später wirst Du Dich vor kleinen Panzerwelsen kaum retten können. Es braucht von beiden Seiten her etwas Übung.
Zur Gitftabsonderung: Es wurden bereits einige PW- Arten morpholigisch auf Giftdrüsen untersucht und auch gefunden, man geht jedoch davon aus, daß nahezu alle Arten es haben, wenn auch in unterschiedicher Stärke.
Ich müßte mal fragen, ob es hierzu mittlerweile eine Veröffentlichung gibt. Zumindest war dies 2004 in Arbeit.
Sicher ist dies bei sterbai, die zweite Art habe ich vergessen.
Bei gossei bin ich mir sicher, da ich es schon 2x erlebt habe. Je größer die Tiere, desto heftiger die Reaktion.
Allerdings hatte ich bei Jungtieren nie Probleme damit, sondern nur beim Transport der adulten Tiere in Beuteln. Daher nehme ich für mehrere adulte gossei oder sterbai nur Eimer.

Ansonsten schildere doch mal, wie Du sie aufziehst und mach ein Foto von den Kleinen, damit man sehen kann, ob sie gut genährt sind.
Abgemagerte Cories sind ziemlich anfällig gegen allesmögliche.
Ich muß meine gezwungenermaßen momentan auch zu 50% mit Trockenfutter aufziehen. Das hält sie so einigermaßen am Leben, aber richtig gut wachsen tun sie eigentlich nur bei Artemia oder anderem Lebendfutter.

Gruß Gitta
Gitta ist offline   Mit Zitat antworten