Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.06.2003, 11:40   #14
Stefan
L-Wels King

Benutzerbild von Stefan

Also Gubsi hier nun meine Theorie:

Wenn Du L200 egal ob High-Fins oder "Normal"-Fins vor die Wahl stellst Gruenzeug oder was Gehaltvolles, dann waehlen sie natuerlich den Powerriegel.
Meine L200 ziehen z.B. JBL-TABIS immer irgendwelchen Spirulina-Tabletten vor. Gruenzeug - Gurken, Paprika, Kartoffel - fuetter ich nicht.
Ansonsten haengts natuerlich auch vom Hunger der Fische ab. Gibt man den L200 nicht genug Futter in Form von Tabletten oder Granulat, fressen sie einfach was da ist -Pflanzen, Gruenzeug.
Aber auch die Groesse der Welse hat ihre Folgen - so ein dicker 17 cm L200 hat schon Auswirkungen auf die Aqiarienpflanzen.
Meine grossen L200 haben ihren Futterplatz beinah ganz von Pflanzen gesauebert und sie koennen nun den Sand - wie Panzerwelse - durchwuehlen. Der rechte Teil des Beckens, in den kein Futter geworfen wird, ist dagegen ein Pflanzenaquarium geblieben.

Noch ne Theorie zu den Farben bzw. L200-Varianten:
Die Farbe haengt auch sehr stark vom Untergrund ab, und heller Sand fuehrt dazu, dass die L200 heller werden.
Allerdings gibt es von Natur aus dunklere L200 bzw. auch L200 mit gelben oder auch weissen Punkten. Dies ist meiner Ansicht nach wie bei den Afrika-Barschen, die in vielen Varianten vorkommen. L200 haben sich halt in einem Flusslauf bzw. Seitenarm anders entwickelt und eine endemische Polulation gebildet, die ihre eigenen Charakteristika aufweist.

Bis dann, Stefan.