Hi Dämu
Halte sei ein paar Wochen auch ein Zuchtpärchen,welches ich meinem Züchter abgeschwatzt habe.
Die L129 gehören in die Gattung Hypancistrus und werden 10-12 cm groß. Als Futter nehmen sie eigentlich alles was auf dem Markt ist. Die Geschlechter lasen sich sehr gut am verdickten ersten Brustflossenstrahl unterscheiden.
Mein Tiere sin jetzt 4 Jahre alt und haben eine Größe von 9-10 cm. Sie leben in einem 200 Ltr. Becken.
Tagsüber sind sie meist in ihren Verstecken, sie werden abends erst richtig aktiv.
Ansonsten sind es pflegeleichte Tiere.
Wenn Du Dein Bestand noch etwas aufstocken willst, besorge Tiere, die die gleiche Größe wie Deins haben damit sie gut miteinander Harmonieren.
Am Anfang reicht dann auch noch ein 60'er Becken, wenn genug Vesteckmöglichkeiten vorhanden sind. Später würde ich dann aber mindestens ein Becken mit 80'er Kantenlänge empfehlen. Sollte sich dann ein harmonierendes Pärchen bei Dir herauskristallisieren kannst Du es ja in das 60'er Becken zur Zucht setzen.
Gruß Olaf