Thema: Pleco
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.03.2006, 00:03   #13
Walter
Herr Prof. Obermoserer

Benutzerbild von Walter

Hallo,

Zitat:
Zitat von plattfisch
Es kann sein das er ein bißchen frech ist, aber das sind andere auch.
das kann ich aber so nicht ganz bestätigen.
Es gibt unter Blauaugenharnischwelsen wirklich aggressive Exemplare, die andere Harnischwelse ähnlicher Größe oder auch viel größere Tiere echt und offensiv bedrängen.
Mein letzter Blauaugenharnischwels hatte beim Vorbesitzer mehrere 30 cm Cyphotilapia frontosa so schwer verletzt, dass sie verstarben, bei mir einem größeren Panaque nigrolineatus so stark zugesetzt, dass ich die Tiere trennen mußte und bedrängt beim jetzigen Pfleger, Ringerl, auch weitaus größere Harnischwelse wie 30 cm Megalancistrus, etc.
Allerdings war mein erster Blauaugenharnischwels eher friedlich, bloß war er auch der mit Abstand größte Fisch im Becken.
Bei Moonflower vertrugen sich drei Tiere auch sehr gut in einem Becken - bloß waren die anscheinend miteinander aufgewachsen.

Trotzdem ist die Pauschalaussage "friedlich" auf den Panaque cochliodon nun bei weitem nicht immer zutreffend.
Wirklich "offensiv aggressive" Harnischwelse hab ich bis jetzt nur selten erlebt, kleine Chaetostoma und eben diesen einen, meinen (und jetzt Ringerl´s) Blauaugenharnischwels.