Hallo
Ich wahr schon 3 mal im Amazonas, auf eigene Faust, aber damals auf Orchideenpirsch.
2 mal via Manaus und einmal via Igitos Peru.
Das mit Fangnetz und selber fangen ist schwierig, denn keiner wird wissen wo du fangen sollst. Piranhas ist da schon einfacher, aber Welse....
Du kannst wenn du willst folgendes machen. Nach Manaus oder Belem fliegen, dort 2 Tage einplanen es gibt an die hundert so "Pseudoreisebüros" die 3-7 Tagesausflüge in den Amazonas organisieren, entweder zu einer Junglelodge und von dort aus Exkursionen oder mit Schiffen stromauf/abwärts und Ziel nach Wunsch mit Guide und schlafen im Jungle oder auf dem Boot.
Ich selber plane auch gerade einen Trip, aber Manaus - dann entweder Alenquer und dort ein Hotel beziehen um von dort aus mit Fischern Ausflüge zu machen. Oder den Rio Negro hoch bis zur Mündung Rio Iririe .
Ich werde mir aber einen Guide gönnen, der für mich die jeweiligen Ausflüge mit Fischern und deren Booten organisiert.
Fischer lassen sich problemlos für 1-5 Tage chartern für 10 US Dollar /Tag Vollpension auf dem Boot. Aber du musst dir bewusst sein, dass alles ziemlich unbequem und umständlich ist. Wenn du ein Problem damit hast vom Bootrand ins Wasser zu schei... en , angst vor grossen Spinnen und anderen Insekten hast , es nicht verträgst abgekochtes Flusswasser zu trinken, usw..., dann begnüg dich mit einer 3 Tages Tour in eine Jungellodge 5 Reisestunden von Manaus entfernt. Werde dort aber nicht selber Fischen (ausser was ich esse) sondern möchte Sammelbecken ,Hälterungsstationen von Zwischenhändlern die nach Manaus liefern besuchen. Und wenn möglich Fischfangreisen mit einem Welsfänger unternehmen.
ps: nein ich bring euch keine L236 und L250 mit
Gruss Udo