Hallo Babsi,
wir hatten/haben das gleiche Problem. In unserem 560er waren sie alle am japsen.
Wir haben dann vor ein Paar Tagen einen Wasserwechsel gemacht ( 60 % ) . Vorher hatte ich noch die WW gemessen und der Nitrit war minimal angestiegen. Eigentlich so gering, das ich da nicht drauf gewettet hätte, das es daran liegt. Etwa eine Stunde nach Wasserwechsel, waren Alle wieder genauso am japsen wie vorher.
Gestern haben wir dann wieder einen Wasserwechsel gemacht ( 40 % ). Außerdem hat mein Mann beide Außenfilter sauber gemacht. Bei dem Großen kam eine ganze Menge Siff raus. Das haben wir in einem Eimer getan und ich habe dort mal den Nitrit gemessen. Der war dort bei 1,0 !!! Als dann alles ( Wasser und Filter ) wieder am Laufen war, haben wir die Bewohner genau beobachtet. Aber es war wesentlich besser geworden. Zusätzlich haben wir noch einen Innenfilter eingehangen.
Eigentlich wollte ich gestern Abend schon Antworten, aber habe mir dann gedacht, das ich besser die Nacht abwarte.
Heute morgen dann wieder nach dem Besatz im Becken geschaut. Aber auch heute morgen war Alles im grünen Bereich.
Ich hoffe, ich konnte einwenig Helfen.
Lieben Gruß
Bine
|