Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.02.2006, 17:54   #14
Sven T
L-Wels
 
Benutzerbild von Sven T
 
Registriert seit: 31.01.2003
Ort: Hinterpfalz
Beiträge: 449
Moin,

Zitat:
Zitat von Stefan
Meiner Ansicht nach ist das Wasser der wichtigste Faktor. Davon hängt alles ab. In saurem Wasser bildet sich auch kein Bakterienrasen .
auch wenn ich das in meinen ersten Ausführungen vergessen habe, so stimme ich Stefan voll und ganz zu.

Es ist nämlich ebenfalls auffällig, dass vorzüglich die Leute hohe Ausfallquoten haben, die "Leitungswasser" benutzen - diejenigen die das Wasser nach Vorgaben des Habitats gestalten haben anscheinend weniger Probleme.

Wahrscheinlich kommt jetzt gleich wieder einer und sagt: "die Parameter die uns zufällig bekannt sind sind nicht ausschlaggebend ....". (Gell ). Ich habe auch noch keine Versuchsreihe oder ähnliches durchgeführt ... dennoch vermute ich hinter diesem Thema mehr als so mancher gerne zu gibt.

Nur weil "alte Züchter" schon 100 Jahre Fische mit "Leitungswasser" (was auch immer das ist) ziehen, mag das noch lange nicht heißen dass eine Wasseraufbereitung nicht einen positiven Effekt auf gewisse Faktoren hat.

Ich könnte jetzt eine kleine Anekdote bringen was mir mal widerfahren ist im Bezug auf Wasseraufbereitung, aber die Erkenntnisse sind weder global gültig noch valide, also lass ich es lieber sein.

Gruß,
Sven
Sven T ist offline   Mit Zitat antworten