Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.01.2006, 10:01   #6
Deedel
L-Wels
 
Registriert seit: 27.04.2004
Ort: 25421 Pinneberg
Beiträge: 456
Moin Jürgen,
also Deine Theorie halte ich eigentlich nicht für zutrffend.Wenn den Panzerwelsen der Sauerstoff knapp werden würde,dann würden sie zur Oberfläche steigen und sich dort bedienen. Demzufolge dürften dann auch bei mir keine Panzerwelse mehr leben,da auch ich einige meiner Becken nur mit HMF und Luftheber betreibe,also auch so gut wie keine Strömung habe.Auch alle anderen bodenorientierten Arten geht es gut und die sitzen sogar noch in Höhlen,wo noch weniger Gasaustausch stattfindet.
Es wurde schon ein paar mal die Frage nach der Temperatur gestellt,doch leider bist Du diese Antwort noch schuldig.
Als Ursache jedoch würde ich eher den groben und vielleicht sogar scharfkantigen Kies ansehen.Nimm mal etwas Kies und betrachte ihn unter einer Lupe.Da wirst Du große Unterschiede zu wirklich abgerundetem Kies oder vielleicht Sand entdecken. Bei Panzerwelsen schwöre ich eh auf Sand.Das verhalten ist um ein Vielfaches anders als bei Kies.Da erkennt man sofort das Wohlbefinden.
Eine etwas abwechslungsreichere Kost würde ihnen auch gut tun.Es gibt soviele FroFu -Sorten,nach denen sie sich reißen würden.Natürlich sterben sie nicht an Deiner Fütterung,aber es wäre das gleiche wenn Du täglich nur Brot und Brötchen und ab und an mal ein Salatblatt essen würdest und das Tag ein Tag aus. Förderlich für das Wohlbefinden ist es jedenfalls nicht.
Gruß Deedel
Deedel ist offline   Mit Zitat antworten