Wer die Idee mit der USV weiter verfolgen will vielleicht noch ein paar Hinweise:
Bei den kleinen handelsüblichen aus dem PC Bereich brauchts wohl schon mehrere wenn man viele Becken hat, bei grösseren Anlagen, insbesondere wenn sich diese in einem Raum befinden, gibts jedoch auch die Möglichkeit auf grössere Geräte (z.B. von APC für Serverschränke erhältlich) auszuweichen, hier gibt es Geräte die durchaus auch mehrere Kilowattstunden über einen längeren Zeitraum aufrecht erhalten, zusammen mit der entscheidung das Licht als unwichtig zu betrachten und nur die Filter anzuschliessen bringt das auch bei grösseren Anlagen Laufzeiten von 12h und mehr, da die Pumpen im Gegensatz zu den eigentlichen Einsatzzwecken (Server) quasi keinen Strom verbrauchen.
Es gab hier im Forum schon mal einen Thread wo das diskutiert wurde, und auch Laufzeiten berechnet bzw. von einigen im Lauftest ausprobiert wurden, sollte sich mit Suchbegriffen wie USV, Notstrom etc finden lassen.