Hi Stefan,
Zitat:
|
Zitat von Stefan
Wie sollen sie die Welse korrekt mit L-Nummern auszeichnen, wenn Ihnen die Unterscheidungsmerkmale nicht bekannt sind ?
Besonders bei den sehr variablen Hypancistrus-Arten ist dies sehr sehr schwierig und im konkreten Fall L129 - L340 ist es ?????????????????????
.
|
aber mit das wichtigste Unterscheidungskriterium für L-Nummern ist eben eine genaue Fundortangabe (einer der größten Kritikpunkte bei den LDA Nummern, nebenbei bemerkt). Sonst - wenig.
Zugegeben, bei 340/129 hilft das auch nicht weiter.
Was du gerne hättest (und wahrscheinlich jeder), ist schon eine Artbeschreibung.
Aber verschiedene L-Nummern muß nicht auch gleich unterschiedliche Art bedeuten.
Für alles weitere muß man eben auf eine Artbeschreibung warten.
Die L-Nummern sollen doch genau das sein, ein vorläufiges System zur Unterscheidung unterschiedlicher Arten oder auch nur Varianten, sei es nun farb- oder fundortmäßig.
Mehr wollte und kann das L-Nummernsystem nicht sein.
Niemand hat je behauptet, dass dieses System perfekt sei - aber eben das beste und einfachste, was mit derartigen unwissenschaftlichen Methoden möglich ist.
Noch was:
Für genaue Untersuchungen müßten Tiere getötet werden. Das wird kein Importeur machen - er verdient ja sein Geld damit.