Hallo Sonja,
Frag bei einem Großhändler einfach danach welche Händler er beliefert, ohne einen anderen Händler zu nennen. Diese Information wird gern rausgegeben.
1) Recht alt will ich meinen. 8-10 Jahre dürften drin sein, wenn nicht sogar noch mehr.
2) Hmmm... mein größtes Tier (der S.sp."Kolumbien") hat jetzt gut 10cm. Das Tier ist jetzt rund 2 Jahre alt und hat seit wenigen Monaten ausgebildete Odontoden an den Kopfseiten (ich gehe also erstmal von einem Männchen aus). Da bekannt ist dass Nachzuchten nicht die volle Größe der Wildfänge erreichen kannst du auch so rechnen dass dein Tier zwischen 1,5-2 Jahre alt ist.
3) Alle meine Sturisomatichthys haben 2 Filamente an der Schwanzflosse. Bei den S.sp."Kolumbien" ist das untere Filament aber wesentlich kürzer als das obere. Bei einem Tier kann man fast meinen dass es kein unteres Filament hat, weil es nur ca. 0,5cm lang ist. Die Filamente an der Schwanzflosse von S.cf.tamanae sind degegen recht lang und beide auch in etwa gleichlang (das obere hat 0,5-1cm mehr).
viele Grüße
Norman
|