<<<<warum muß das bei dir so warm sein ? Diskus ?
Bingo!! Hatte bis vor Kurzem Diskus in meinem Becken. Die hat jetzt ein Diskuszuüchter, der mir dafür Altum Skalare gibt. Die brauchen es zwar nicht ganz so warm, werden aber zumindest in den ersten Wochen erst mal bei 30°C gehalten. Später werde ich dann wohl auch auf 28°C mit NAchabschaltung herunterfahren.
Aber das ist schon mal gut, dass die Sturis nicht wirklich Pflanzen fressen.
Ich frag deshalb so ausdrücklich, weil ich schon stinknormale Ancistrus hatte, die nach 2 Jahren plötzlich angefangen haben sämtliche Echinodorus kahl zu fressen..
Muss man bei den Sturisoma noch was beachten. unterscheiden sich die Arten irgendwie grundleged im Verhalten oder in den Ansprüchen?
Ich habe auch mal gelesen Sturisoma sollte man nicht mit Ancistrus vergesellschaften. Da es aber gute erfahrungen mit L333 gibt trifft das ja dann wohl auf die Hypancistrus nicht zu, nehme ich jetzt einfach mal so an.
Mein Becken hat ürbigens Sandboden, teilweise eine recht dicke Schicht aus Blättern und ne schwache Beleuchtung. Finden die Sturis ihr Futter auch, wenn es zwischen den Blättern liegt, oder muss ich bei der Fütterung (außer mal hin und wieder Gemüse füttern) irgendwas besonderes noch beachten?
Gruß
Daniel
|