Hi!
Ich hatte mir am Anfang auch mal einen LDA33 gekauft, der ist nach 3 Wochen im Eimer gewesen.
Wenn es Harnischwelse gibt die absolut nicht für Anfänger geeignet sind, dann sind es imo Baryancistrus sp.
Wenn ihr den Fisch aufgehoben habt (Gefrierfach) würde ich zum Händler gehen, mit ein paar Ausdrucken aus Foren und Welsseiten im Netz. Und sachlich die Fehlberatung schildern und Ersatz einfordern. Falls es eine große Kette ist würde ich evtl. eine Email an direkt an die Zentrale schicken (habe ich mal bei Hornbach gemacht und hab vollen Ersatz bekommen, obwohl sie mir zuerst nix geben wollten)
Wenn das geklärt ist wartet ihr ein paar Wochen oder Monate, informiert euch in der Zeit z.B. hier im Forum durch Lesen und kauft ein paar gute Bücher über Welse (siehe Bücherliste). Wenn ihr dann ein halbwegs stabiles Becken habt kann man ja eine Fischsuche zusammen durchführen und was passendes raussuchen. Da gibt es eine ganze Menge attraktiver, kleiner Welse für das Becken, die hier auch gezüchtet werden.
gruss
Christian
|