Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.12.2005, 09:11   #15
Deedel
L-Wels
 
Registriert seit: 27.04.2004
Ort: 25421 Pinneberg
Beiträge: 456
Zitat:
Zitat von barmann76
Hallo Deedel

Folgendes spricht gegen eine Nitritvergiftung:

1. Es sind lediglich die Otos verendet.

2. Die anderen Fische zeigen offensichtlich keine auf eine Nitritvergiftung hinweisende Verhaltensmuster ( schnelle Atemfrequenz, Blässe, unkontrolliertes umherschießen ), da uns sonst Daniel dies bestimmt geschrieben hätte.

zu 1) Die oft zitierte Überempfindlichkeit der Otos bezieht sich nicht ausschließlich auf die Nitritempfindlichkeit. Im Gegenteil, durch die Fähigkeit der Darmatmung sind die Otos in der Lage, einer toxischen Nitritkonzentration besser beizukommen. Auch hier hätte uns Daniel bestimmt informiert, wenn die Otos vor ihrem Ableben vermehrtes Hochschießen gen Wasseroberfläche praktiziert hätten.


Gruß Benny




Moin Benny,
meine Frage bezog sich ja nicht nur auf das Nitrit,das war nur ein Beispiel von mir wie wichtig angegebene Wasserwerte sein können,sondern auf alle Werte.
Ferner hätte mich auch mal die Haltungstemperatur interessiert,denn diese finde ich bei Otto's nicht für unerheblich. Deshalb reagierte ich vielleicht auch etwas schorf auf Walter seine Beiträge,denn das soll er doch bitte schön mir überlassen,welche Fragen ICH stelle !! Ich schreibe ihm doch auch nicht's vor.
Jeder hat bestimmt schon mit der ein oder anderen Fischart seine eigenen Erfahrungen gemacht,die auch manchmal vom allgemeinen Muster abweichen.
Gruß Deedel
Deedel ist offline   Mit Zitat antworten