Hi Motoro,
ich kann Dir leider nicht von eigenen Großversuchen berichten. Das liegt daran, dass ich meine Anlage noch nicht damit ausgestattet habe. Hat zwei Gründe. Zum einen wäre das bei mir ein auch für mich recht teurer Spaß bei über 120 Lufthebern. Und zum anderen ist das ein eigener Aquarienraum wo mich das mehr an Lautstärke nicht wirklich stört.
Beachten sollte man allerdings eins, dies ist auch der Grund warum ich nicht nach und nach damit anfange. Wenn man viele von diesen Schalldämpfern einsetzt dann muß man die Luftzufuhr, oder sagen wir besser die Druckverhältnisse sehr genau aufeinander abstimmen, weil sonst die am tiefsten sitzenden oder die am wenigsten Luft bekommen ineffektiv werden. Sprich, wenn ich bei meiner Anlage mit einer Luftringleitung ohne Einzelregelung (zu teuer und außerdem luftdruckmindernd) und einem großen Kompressor soetwas haben möchte muß ich auf einen Schlag alle ersetzen und dann, weil keine Einzelregelung, alle gleich in der Tiefe ausrichten.
Deshalb kann ich Dir nicht berichten. Ich würde mich aber freuen, wenn Du mir über Erfahrungen in dieser Richtung etwas schreiben würdest, weil dies natürlich eine berechtigte Frage ist die auch von vielen Kunden gestellt wird.
|