Hallo Kahless,
... L66 oder L260 sind beides Hypancistrien - auf Grund der möglichen Kreuzung würde ich mich auf nur eine dieser beiden Arten beschränken.
... L75 wird wohl zu groß für das Becken.
Sand oder feinen Kies (1-2mm Körnung) - da streiten sich die Geister. Such mal im Forum und mach Dir da ein Bild. Bei unseren AQs haben wir vornehmlich Kies verwendet und eine Sandecke integriert. Den Welsen ist es aber anscheinend egal ob Sand oder Kies: "Umgegraben" wird unabhängig davon.
Für die Pflanzen scheint es auch egal zu sein, sofern die Sand-/Kieshöhe ausreicht.
Zitat:
|
Zitat von Kahless
Da ich ein echtes Südamerikabecken möchte, kommen nur Pflanzen von dort in Frage
|
Den Vorsatz hatte ich auch mal. Nachdem ich mich etwas mit Wasserpflanzen beschäftigt habe, zog ich es dann vor, mir welche zu suchen, die insbesondere hinsichtlich der hohen Temperatur optimales Wachstum erwarten liesen.
Ein Pflanzensubstrat unter Sand und Kies hat sich bei uns bewährt. Für die Pflanzen (Bodengrund/Düngung) verwenden wir die sera-Pallete. Es gibt aber sicherlich auch andere gute.
Zitat:
|
Zitat von Kahless
Hab gelesen, dass Sand regelmäßig durchlüftet gehört. Gibt's Schnecken oder anderes aus Südamerika, die das machen? Oder übernehmen das eh die Welse?
|
Viele Welse graben zwar, aber das reicht sicherlich nicht aus. Da ist hier und dort dann ein Loch und unweit ein entsprechender Berg. Es wird halt nicht die ganze Fläche bearbeitet. Aus Südamerika hab ich da auch nichts gefunden: also nehmen wir die bewährten TDS.
(Übrigens Hypancistrien (L66,L260) sind m.E. auch nicht die buddelfreudigsten.)
Bei den Wurzeln würde ich drauf achten, auch weiche zu verwenden (Mangrove, Moorkien).
Beste Grüße
Elko