|
Hi Sonja!
Wirklich beschreiben kann ich die Unterschiede schlecht. Panaqolus (habe ich übrigens auch erst vor kurzem kennengelernt :spze: ) sind etwas gedrungener und haben einen relativ kürzeren Schwanzstiel, finde ich. Wenn ich nicht so faul wäre :angry: , würde ich mir mal eine Gattungsbeschreibung organisieren. Panaqolus heißt so viel wie "kleiner Panaque" - so sehen sie halt auch aus. Peckoltia sehen eben anders aus.
Die Geschichte A. dolichopterus bzw alles, was so bezeichnet wird, ist relativ schwierig. Laut Beschreibung müßte der etwas anders aussehen. Ähnlich sieht es mit A. hoplogenys aus. Laut Beschreibung hat der "kleine weiße Punkte am Bauch" o.ä. Nicht so einfach. Aber gleich von Glücksache zu sprechen ist übertrieben. Beschäftige dich doch mal mit Farlowella. Da sieht das etwas anders aus. (Da sind handelsübliche Ancistrus noch fast als einfach einzustufen)
Gruß, Martin.
P.S. Hier gibt es verdammt viele Spezialisten. Vielleicht könnte sich von denen mal einer durchringen, die Unterschiede zwischen Peckoltia und Panaqolus genauer zu beschreiben. Die haben da bedeutend mehr Ahnung und evt auch mehr Literatur zur Verfügung.
|