Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.11.2005, 15:16   #1
Charly
Babywels
 
Registriert seit: 11.08.2005
Beiträge: 5
Trauerfall durch "Wochenend"Futter

Hallo Ihr Lieben

Auch auf die Gefahr das Ihr mich evtl. schellten werdet möchte ich jedoch ganz gern mein Erlebnis mit "Wochenendfutter" schildern.
Letzte Woche musste ich kurzfristig für eine Woche verreisen und habe mich dann für ein Urlaubsfutter entschieden damit meine Kleinen (250er Becken und 60er Becken) versorgt sind. Zusätzlich habe ich noch meine Nachbarn gebeten zwischendurch mal nach dem Rechten zu sehen.
Zumal ich aus eigener Erfahrung weiss, daß Fischis immer ganz gerne ableben wenn die Besitzer gerade mal nicht da sind.
So habe ich schon ein wenig damit gerechnet, dass vielleicht einer oder zwei gestorben sind, als ich jedoch am Freitag nach einer 14stündigen Autofahrt zu Hause ankam hat mich fast der Schlag getroffen. Der gesamte Besatz aus beiden Becken war gestorben. Die einzigen Überlebenden des Super GAUs waren 6 Labyrinther (3 FaFis, 3 KaFis).
Ich habe sofort die WW kontrolliert und festgestellt das der PO4 Wert alle Grenzen gesprengt hat. Da brauchte ich nicht mal mehr ne Farbskala um zu sehen das der Wert nicht in Ordnung sein kann.
Ich habe daraufhin die Überlebenden in ein Aufzuchtbecken gesteckt und das komplette AQ gereinigt, denn was anderes hätte ich nicht mehr machen können. Alle Pflanzen waren mit weißl. Schlieren überzogen der gesammte Bodengrund war voller toter Fische. Auch das große AQ habe ich gereinigt. Meine Nachbarn habe Gott sei Dank Geistesgegenwärtig aus dem großen AQ das gesammte Wasser abgelassen, die Pflanzen und Dekomaterialien herausgenommen. Ich glaube das wenn ich die toten Fische alle gesehen hätte, hätte es kein Halten mehr gegeben. Schon allein das leere Becken hat mich geschockt.
Den 6 Kleinen geht es soweit wieder ganz gut, sie schwimmen durch das mit Seemandelbaumblättern bestückte Becken.
Ich habe im Moment ein wenig den Mut verloren weiter zu machen, aber vielleicht ist dieser Bericht hilfreich für andere AQ-Besitzer wenn Sie mit dem Gedanken spielen "Wochenendfutter" zu geben.
Ich glaube es ist besser wenn die Kleinen mal ein Paar Tage fasten und evtl der Nachbar ein wenig Futter gibt als sich darauf zu verlassen was einem der Zoofachhandel sagt.

Liebe Grüße

Kathi
Charly ist offline   Mit Zitat antworten