Thema: P
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.11.2005, 14:24   #3
Steffi_273
Welsmama
 
Benutzerbild von Steffi_273
 
Registriert seit: 03.11.2004
Beiträge: 271
Hallo,

Zitat:
1. muß ich tatsächlich den Kohlefilterpad ausbauen?
Ja, das Medikament wird sonst von der Aktivkohle abgebaut.


Zitat:
2. muß ich den CO2 Pils tatsächlich entfernen?
Ja, häng' lieber während der Behandlung einen Ausströmer rein, damit die Fische ausreichend Sauerstoff bekommen. Und: Was ist ein Pils?


Zitat:
Wir das Mittel nicht täglich eingesetzt. In einigen Foren steht was von täglich ...
Ich kenne das Medikament nicht. Auf der HP von JBL steht: am 3. und 5. nachdosieren...


Zitat:
Nun lese ich auch immer wieder, dass die Temp im Becken erhöht werden sollte. Wie funktioniert das, wenn ich keine Tempsteuerung habe? Muß ich da extra was kaufen?
Wie jetzt? Keine Heizung? Die dürfte bei einem Komplettset dabeigewesen sein. Die Erhöhung der Temp ist nicht zwingend, empfiehlt sich aber gerade bei Ichtyo. Allerdings nur so hoch, wie die Fische es vertragen können.


Zitat:
Wie ragieren die Fische auf das Mittel, insbesondere die beiden grösseren Welse?
Wie bereits gesagt, ich kenne das Medikament nicht. Aber der Hersteller weist darauf hin, daß schuppenlose Fische u. Welse empfindlich darauf reagieren könnten und empfiehlt die halbe Dosis. (Ev. ganz schlechte Maßnahme, wg. Resistenzen)

Also, ich würde das Zeuch jetzt nicht ins Aqua kippen. Ichtyo kann man anders in den Griff kriegen. Temp rauf und Wasser aufsalzen (vertragen nicht alle Fische), Einsatz von Malachitgrünoxalat/-hydrochlorid (Unverträglichkeiten bei Welsen sind mir nicht bekannt. Wegen dem restlichen Besatz bin ich mir nicht sicher, wart' mal ab, was die anderen schreiben.)

Bye,
Steffi
Steffi_273 ist offline   Mit Zitat antworten