Hallo,
Erstmal: BITTE NICHT GLEICH STEINIGEN!!! und lieber auch nicht später...
Mein Mann und ich wollte unseren Fische etwas gutes tun durch's wasser (dGH 11, KH 5-6) was weicher zu machen mittels destiliertem Wasser.
Da mein Schwiegevater ein 'Schnappsbrennanlage' hat, habe ich meinen Mann gefragt damit Wasser zu destilieren. Dies hat er braf getan und haben mit diesem destiliertem Wasser einen 1/3 WW (auf 110l) gemacht - also ca 10l dest. Wasser gemischt mit ca 20l Leitungswasser. Nach lange Beobachtung der Fische und Nachmessung der Werten (NO2, NO3, pH, GH und KH) schien alles in Ordnung. 2 Tage später fing dann aber eine der Zwergsiersalmler an sich komisch zu verhalten (schoß durch's Becken). Nach kurze quarantaine, benahm er sich aber wieder normal. Dann sah mir aber auch eine der Otos komisch an, habe ich aus Sicherheit ca 50% WW gemacht, ohne dest. Wasser und alle Fische die sich komisch verhalten hatten (Otos und Zwergsiersalmler) im kleineren, fast leeren 54l Becken gegeben. Die meisten haben es überlebt, aber einigen leider auch nicht

.
Bei nachfragen kam raus daß mein Mann das erste dest. Wasser (was logischerweise noch Schnappsresten enthalt) nicht weggetan hat und das dest. Wasser ausserdem in eine UNGEWASCHENE Schnappstonne gelagert hat

!
Gut, einige Tagen später war dann 'auf einmal' auch unseren Panaquolus tot... Der Ancistrus fand ich einige Tagen später auf der Hinterscheibe geklebt, ganz dunkelbraun gefarbt und mit angeknabberte Flossen

.
Mittlerweile lebt er seit ca 1 Woche in quarantaine, ist schon viel heller geworden und bewegt sich auch immer mehr. Einzige komische ist daß er manchmal in Rückenlage gerat und sich dann nicht selbst umdrehen kann...
Auch kommt er mich noch immer steif vor, alsob er sein Schwanz nicht bewegen kann...
Was sollen wir jetzt tun? Hat jemanden vielleicht Erfahrung mit so was? Möchte ihn nicht unnötig leiden lassen, aber habe schon die Idee daß es ihn langsam besser geht. Ich lege ihn mehrmals am Tag auf einen FD-Welsentablet und er ißt dann 'normal'. Auch habe ich schon 2x so'ne Vitaminetab reingegeben.
Bitte, hat jemanden Rat für uns?!
die Loïs
P.S. das Quarantainebecken ist so'nen Kunstofterrarium von ca 10l mit Kies, einen Pflanz und einen kleinen Kienholzwurzel rein. Strömung kommt von einem Sprudelstein. Licht von einer Bureaulampe. WW mache ich täglich (ca 1/3).