Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.11.2005, 09:25   #12
Christa D.

Hallo Line,

dass es in Dänemark keine Möglichkeit gibt seine Fische untersuchen zu lassen, erstaunt mich aber. Das hätte ich nicht gedacht! Nicht alle Parasiten befallen alle Fische und ich weiß leider nicht wie KoiHerpes aussieht.
Ich habe noch mal im Datz-Sonderheft Harnischwelse einen Artikel über Krankheiten und Parasiten nachgelesen und ein bisschen was zusammengefasst. Aber ich denke trotzdem weiter, dass es sich am ehesten um eine bakterielle Infektion handeln könnte. (Bin aber kein Hellseher)

Süßwasser-Oodinium

• Zunächst einzelne, gelbliche Punkte auf dem Körper.
  • Später liegen die Parasiten so eng beieinander, dass man nur noch den gelblichen Belag sieht.
  • Erkrankte Welse verlieren ihre Scheu und saugen sich gerne in der Nähe der Wasseroberfläche oder des Filterausstrohms fest.
  • Sie klemmen die flossen oder wedeln ständig mit den Flossen.
Glockentierchen

• Vor allem bei frisch importieren Tieren
  • Wattebauschartige Beläge, allerdings nicht so fädig wie „normale“ Verpilzungen
  • Fische zeigen normales Verhalten, bis sie geschwächt sterben.
  • Oft kommt eine bakterielle Infektion als sekundär Infektion hinzu.
  • Wird der Parasit abgestoßen, bleibt eine Wunde zurück, die sich leicht mit Bakterien oder Pilzen infiziert.
Die anderen dort vorgestellten Parasiten sind einfach zu groß, denke ich mal...

Vielleicht wäre es ja nicht schlecht, wenn Dein Bekannter mal beschreibt wie die Krankheit verläuft und dann würde es vielleicht noch helfen, zu erfahren ob es Wildfänge sind.

LG
Christa