Di Deedel,
danke für deinen Ansatz. Du meinst also, ich solle den Wels zur besseren Beobachtung separieren. Das hab ich mir natürlich auch schon überlegt, jedoch sprechen für mich folg. Punkte dagegen:
1. Falls er einen Parasiten oder Würmer hat, so haben sich diese ja in meinem Becken verteilt und eine Behandlung des gesamten Inhalts bleibt unausweichlich.
2. Hab ich im Moment nur ein zweites kleineres Aqua laufen mit ebenfalls Bestand an Fischen darin, würde also keinen Sinn meines Erachtens machen, ihn da dazu zu tun. Ich hätte noch ein drittes Aquarium (auch ein kleines), aber dieses ist nicht eingefahren und da denke ich mir, der Stress für den Fisch, in ein wiederum neues Becken mit ganz anderen Verhältnissen könnte alles andere als hilfreich sein. Nitrit wär mir da egal, klar, Wasserwechsel würde ich ja dann sowieso jeden Tag machen, mach ich by the way jetzt im Moment "im Grossen" ja auch jeden Tag.
Dafür würde sprechen, das ich ihn besser beobachten kann, is schon richtig, aber ich muss ganz ehrlich sagen, ich kann ihn jetzt ja auch gut beobachten, lediglich koten habe ich ihn noch nicht sehen.
Die Atmung des Welses ist mittlerweile im Vergleich zu den anderen völlig normal würd ich sagen. Wie Steffi schon sagte, ihn "zwackt" irgendwas. Ich hab ja wedeln bei elsen schon oft wahrgenommen, auch bei einzelnen Händlern, wo man dann wußte, daß sich der Wels unwohl fühlt, aber so stark und in der Frequenz wie bei diesem Wels hatt ich das noch nie gesehen. Gestern abend hatt er was gefressen, da bin ich mir sicher, das Wedeln muss ja auch einen ungeheuren Energiebedarf nach sich ziehen.
Soweit,
Gruss Oliver
|