Hi Daniel,
es war eigentlich ganz amüsant - ca. 10 Minuten lang. Dann kam der erste Wutfrustschrei, weil der schön ausgerollte Ton auf der Unterlage klebte. 3 Minuten später der zweite Schrei, weil der mittlerweile um das Rohr gewickelte Ton am Rohr klebte (ich musste es natürlich erstmal ohne Tüte versuchen...) und 5 Minuten später der dritte Schrei, weil sich Tüte und Rohr zwar prima aus dem Ton ziehen liessen, aber die neue Tonröhre sich so Vakuumeffekt-mässig beim Herausziehen des Rohr/Mülltütendingens zusammenzog. Nach einer halben Stunde hatte ich die erste Höhle und noch geschätzte 9,6 kg Ton vor mir - von insgesamt 10 kg. Ich habe einen ganzen Tag gebraucht und es war ätzend. Beim Trocknen sind mit dann zig Höhlen wieder gerissen, die konnte ich dann nochmal machen.
Am Montag bringe ich die Höhlen zum Brennen, ich hoffe, es wird was, ansonsten werde ich - das weiss ich jetzt noch nicht, aber es wird unschön

.
Von Tonstaub in Küche, Bad, an mir usw. fange ich erst gar nicht an....
Okay - wenn die Viecher die Höhlen annehmen, dann war es mir die Mühe wert.
Ich gebe ja auch unumwunden zu, dass es ganz bestimmt Menschen gibt, die das besser können als ich (wenn auch nicht viele

) und bei denen das dann schneller geht - ich fand es furchtbar.... Vielleicht konzentriere ich mich mehr auf Salmler....
Mal schaun....
Tim