Hi!
Vielleicht ist das ein Frühschuss, aber meine als L15 gekauften Peckoltias haben es wohl nach 3 Jahren endlich getan.
Nachdem ich das 60er etwas umgeräumt habe und einen großen (60%) Wasserwechsel gemacht habe hat das Männchen eine 5cm PVC Röhre besetzt und 1 Tag lang ausgiebig gesäubert.
Abends fing dann das Weib an um die Höhle rumzuschlawenzeln, aber er hat sie recht rabiat vertrieben, mit Bissen und Brostflossenstössen.
Seit gestern sitzt er jetzt in der Höhle und fächelt fleissig. Eier kann ich leider keine erkennen, weil er da alles verdeckt.
Ich seh aber grad das Weib und sie sieht sehr dünn aus.
Angefüttert hatte ich mit Pitti Trockenfutter und Hikari Koi Pellets die sich die beiden von der Oberfläche geholt haben.
Ist ein 60er mit HMF an der Seite mit 2x 300 l/h und einem Blubberfilter zusätzlich. Einrichtung Sand, Kiesel, Kokosnuss und Tonhöhlen sowie die PVC Röhre. Diese hat 5 cm Durchmesser, ist ca 17 cm lang und am Ende mit Schiefer zugeklebt. Temperatur ist 28-29°C pH müsste etwas unter 7 liegen.
In dem Becken sind noch 3 S.nigriventris, 1 cm kleine A.burtoni in einem Einhängekasten und TDS.
Hier mal ein paar pics:
das Männchen vor ca 2 Jahren
Weibchen
Weibchen Kopf
Männchen
Männchen Zähne
Männchen Haare (davon hatte er jetzt die letzten Wochen wesentlich mehr)
Bild von heute morgen
Ein ID Vorschlag wäre auch nicht schlecht...
gruss
Christian