Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.10.2005, 13:32   #2
Borbi
L-Wels Gott

Benutzerbild von Borbi

Zitat:
Zitat von Sunshine
.[..]meiner Meinung nach sieht das aus wie ein L181. Die Jungen sehen zwar aus wie L183, aber vielleicht sind es auch keine. Meine jungen L181 haben, als sie klein waren, auch einen weißen Saum gehabt. Diesen haben sie aber nach ein paar Monaten verloren, so dass ich davon ausgehe, dass es L181 sind.
Die L183 behalten wohl ihren weißen Saum auch im Alter.
Hast Du einen adulten L183, der noch den weißen Saum hat?

Grüße

Adrian
Hallo Leute!
Jetzt will ich mich doch auch noch mal einschalten, und zwar zur Frage des weißen Saumes bei L181/L183. Ich selbst habe eine größere Gruppe Welse, die ich für L183 halte, die aber dennoch im "Alter" (so ab 7-8cm TL) ihren Saum verlieren und auch etwas von der tiefschwarzen Farbe einbüßen. Ich ziehe meine "Sicherheit" aus einer Beschreibung von Martin Grimm, veröffentlicht hier:

https://www.welse.net/SEITEN/ancist.htm

Dort heißt es:

Zitat:
[...]Am einfachsten lassen sie sich an der Anzahl der Rückenflossenstrahlen unterscheiden. Ancistrus dolichopterus hat als einzige Art der Gattung Ancistrus acht bis zehn Weichstrahlen in der Rückenflosse, L 181 z.B. hat, wie üblich, nur sieben.
Meine Tiere stammen aus zwei verschiedenen Stämmen, ich habe einige Tiere, die acht Strahlen haben und einige, die deren neun besitzen.
Wenn nun also tatsächlich definitiv (soweit man das in diesem Metier sagen kann.. ) der L183=Ancistrus Dolichopterus ist, dann habe ich bei mir quasi den "Beweis" schwimmen, dass auch der seinen Saum verlieren kann. Ach ja, und bevor jemand behauptet, ich hätte Hybriden: es handelt sich um zwei verschiedene Stämme F1-Nachzuchten (die ich im übrigen auch nicht vermische).

So, jetzt seid ihr wieder dran..

Grüße, Sandor
Borbi ist offline   Mit Zitat antworten