Hi,
klar, jeder sollte selbst entscheiden, was für ihn das bessere ist.
@Udo:
Du kannst ja einfach mal beide Varianten in unterschiedlichen Becken ausprobieren und nach einer Zeit Deine Meinung und Erfahrungen kundtun. Das wäre auf jeden Fall interessant und andere könnten von Deinen Erfahrungen evtl. provitieren.
Der Mega-Teilwasserwechsel hängt nur mit der Art der Fütterung zusammen. Mit z.B. frisch geschlüpften Artemia Nauplien, sollte das dann nicht so nötig sein, da man die ja absaugen kann und das Wasser nicht ganz so stark belasten. Ich habe früher z.B. JBL NobilFluid oder so ähnlich genommen und das ust Flüssignahrung, die das Wasser extrems belastet. Deshalb musste ich jeden Tag 2x das Wasser wechseln.
Wenn Du aber einen Bodengrund hast und mit Flüssignahrung fütterst, dann musst Du auch den Bodengrund absaugen und da ist es dann einfacher, wenn kein Bodengrund drin ist.
Wie gesagt, hängt ziemlich viel von der Fütterung und Futter ab.
Grüße
Adrian