Der Nitritpeak hat uns erwischt.
Hallo.
Nach ca. 4 - 5 Wochen hat im Aquarium meines Freundes der Nitritpeak eingesetzt.Leider haben wir schon viele Fische drin.Die Fische zeigen bis jetzt allerdings keinerlei Anzeichen einer Nitritvergiftung .Da ich leider vorher nicht wusste warum der Nitritwert plötzlich so gestiegen ist habe ich in Angst um meine Welse, diese aus dem Gesellschaftsbecken in ein kleineres Aquarium umgesetzt, das ich in meiner Panik gekauft hatte.
Am Abend habe ich dann im Netz Infos über diesen Übeltäter Nitritpeak gefunden, und auch gelesen, dass bei regelmässigem Teilwasserwechsel nach ca. 1 Woche dieser wieder verschwindet.
Wir wechseln jeden Tag einen Teil des Wassers und ich hoffe dass es bald besser wird.
Immer nach dem Wasserwechsel sinkt der Wert wieder auf ca.0.3 aber am nächsten Tag ist er wieder viel zu hoch.
Nun wird das vermutlich auch im neuen Welsbecken bald der Fall sein...oder fällt der vielleicht bei kleinerem Besatz nicht so schlimm aus?
soll ich sie vielleicht wenn der Peak im grossen vorbei ist wieder zurücksetzen und erst wieder umsiedeln wenns auch im kleinen vorbei ist??